Blumen
Über mich
Backvergnügen
Backvergnügen
Blume
Backvergnügen
Blütenmuffins Neben dem Schreiben ist das Backen meine große Leidenschaft.
Ich probiere gerne neue Rezepte aus und bin froh, wenn die Endprodukte so gut aussehen wie die hier gezeigten Kuchen. Leider ist das aber nicht immer der Fall! ;-)

Blumenwiesemuffins
Auf dieser Seite stelle ich ein paar meiner Lieblingsrezepte vor.


Ihr findet auch Links zu Fotobüchern mit meinen Gebäckvariationen, die ich bei Bookrix veröffentlicht habe.

Kekse

Weihnachten 2012

In der Vorweihnachtszeit backe ich immer besonders viel. In 2012 kam ich zum ersten Mal auf die Idee, die Plätzchen und Kuchen fotografisch festzuhalten und in einem eBook zu verewigen.

Das Buch habe ich frei zugänglich bei bookrix veröffentlicht: Weihnachtliche Leckereien 2012

Für Weihnachten 2013 gibt es mittlerweile auch ein Fotobuch: Weihnachtliche Leckereien 2013

Rhabarberkuchen

Obstboden mit Rhabarber Im Frühling habe ich immer ziemlich viel zu tun, denn zuerst kommt die Rhabarberzeit und dann auch noch die Erdbeerzeit. Käsekuchen mit Rhabarber

Neben dem klassischen Rhabarberkuchen mit Mürbeteigboden und Baiserhaube gibt es jedes Jahr neue Rezepte, die ich ausprobiere. Bei den beiden Kuchen, die ihr hier seht, handelt es sich um einen Käsekuchen mit Rhabarber und ein altes Familienrezept, den Obstboden mit Rhabarber und Sahne.

Erdbeerkuchen

Erdbeertorte In der Erdbeerzeit habe ich immer viel zu tun! Denn da gibt es mindestens wöchentlich einen Erdbeerkuchen.
Meistens sind es nicht so aufwändige Kuchen wie die gezeigte Torte, sondern einfach ein Obstboden mit Erdbeeren drauf oder eine Erdbeersahne-Rolle.

Natürlich probiere ich auch hier immer wieder neue Rezepte aus, z. B. die gezeigte Schoko-Erdbeertorte. Die Böden sind aus Schoko-Biskuitteig, zwei Mal mit Erdbeersahne gefüllt. Obenauf kommt dann eine Schicht aus Sahne und zerdrückten Schokoküssen - lecker!

Marmorkuchen

Marmorkuchen Diesen Klassiker mache ich immer wieder gerne. Er gehört zu den Lieblingskuchen meines Mannes.

Eine leckere Abwandlung des Rezepts ist übrigens die bei uns als "Silber und Gold" bekannte Variante:
Statt Kakao kommen Haselnüsse in die eine Hälfte des Teigs. Das verleiht dem Kuchen (logischerweise) einen nussigen Geschmack, macht ihn aber auch lockerer und saftiger.

Linzer Torte

Linzer Torte Die Linzer Torte ist ein Klassiker, der auch bei uns sehr beliebt ist. Sie gehört, wie der Marmorkuchen, zu den Lieblingskuchen meines Mannes.
Allerdings backe ich eine leicht abgewandelte Form des klassischen Rezepts: In den Teig gebe ich statt Mandeln Haselnüsse und als Füllung verwende ich kein Johannisbeer- oder Himbeergelee, sondern Pflaumenmus.

Pflaumen- oder Zwetschgenkuchen

Pflaumenkuchen In der Zwetschgenzeit gibt es bei uns mindestens einmal pro Woche Zwetschgenkuchen. Normalerweise gibt es immer den "Klassiker", also den Hefekuchen vom Blech, meistens mit Streuseln, denn Streusel machen alles besser! ;-)
Ich probiere aber auch hier immer mal wieder neue Rezepte aus.

Auf dem Foto zu sehen ist ein Pflaumenkuchen aus Rührteig, natürlich mit Streuseln.

Luxury Carrot Cake

Luxury Carrot Cake Hier habe ich ein original amerikanisches Rezept ausprobiert, das ich von meiner Freundin Elsa bekommen hatte.
Es handelt sich um eine sehr leckere Variante des Karottenkuchens. "Luxury" wird dieser durch das sogenannte "Icing", hier eine Schicht aus Frischkäse, Butter, Zucker und Aroma.
Durch die enthaltenen Karotten ist der Kuchen sehr saftig, die Nüsse im Teig machen ihn sehr locker. Kombiniert mit dem Icing ist er aber vor allem eins: lecker!

Namibischer Bananenkuchen

Schokoladenkuchen Dieser Kuchen gehört zu meinen Lieblingskuchen, weil er die zwei Anforderungen, die ich an einen guten Kuchen habe, erfüllt:
Er ist einfach und schnell gemacht und schmeckt super!
Neben Bananen wird hier auch sehr viel Schokolade und Kakao verarbeitet, das macht ihn herrlich schokoladig und saftig.

Das Rezept für diesen Kuchen könnt ihr hier finden.

Heidelbeer-Reistorte

Heidelbeertorte Unter den Torten gehört diese zu meinen Lieblingen. Das Besondere: In der mittleren Schicht ist Milchreis enthalten!

Da sie, wie einer meiner Kollegen richtig erkannt hat, in klassischer "Dreischicht-Architektur" aufgebaut ist, ist sie bei meinen Kollegen nur noch unter dem Namen "Architekturtorte" bekannt. Allerdings ist es meinen Kollegen relativ egal, wie die Torten, die ich mitbringe, heißen. Hauptsache, sie schmecken! ;-)

Birnen-Reistorte

Birnentorte Bei der Birnen-Reistorte ist, genau wie bei der Heidelbeer-Reistorte, Milchreis in der Füllung enthalten.
Hier ist aber zusärtzlich noch Birnenmus in der Füllung enthalten.
Die obere Schicht aus Karamell mit Birnensaft verleiht dieser Kreation eine raffiniert Note.

Schoko-Sahnetorte mit Kirschen

Schoko-Sahnetorte mit Kirschen Diese Torte ist "echt scharf"! In der Schokoladen-Sahne ist nämlich Chilipulver drin. Deswegen musste ich sie unbedingt ausprobieren.

Da ich es nicht zu scharf mag, habe ich sie moderat gewürzt und sie kam sehr gut an.
Hier wird die Schokolade zusammen mit der Sahne am Vortag geschmolzen, damit man sie am nächsten Tag gut aufschlagen kann.

Schoko-Torte

Schoko-Torte Ich bin immer für jede Form der Schokoladen-Veredelung zu haben!

Hier habe ich die Schokolade mit viel Sahne und einem lockeren Biskuitboden verfeinert. Heraus kam eine Schokoladentorte, die nicht nur gut aussah, sondern auch super schmeckte!

Darth Vader

Darth Vader Luke, ich bin dein... Kuchen!

Wenn meine Freunde nach einem Geschenk zu meinem Geburtstag suchen, woran denken sie dann zuerst? Richtig, ans Backen! Vielen Dank an HF und TJ für dieses originelle Geschenk, eine Darth-Vader-Backform!